Faschingsfeier 2018

„Motto-Party“ im Kindergarten

Schon vor einigen Wochen suchte sich jede Gruppe durch gemeinsames partizipieren mit den Kindern ein Kinderbuch des Autors Otfried Preußler aus. Anhand des Buches gestaltete jede Gruppe ihr Faschingsthema.

So entschieden sich die Gruppen:

Bären: Der kleine Wassermann

Igel: Der Räuber Hotzenplotz

Hasen: Die kleine Hexe

Tigerenten: Der Räuber Hotzenplotz

Zwerge: Die kleine Hexe

 

Am Donnerstag herrschte dann großes Ramba Zamba in unserer Kita. Schon Morgens hörte man die Faschingsmusik durch das ganze Haus klingen und alle Gruppen trafen sich  in der Turnhalle. Hier wurde eine Polonaise gemacht und fröhlich getanzt.

In den Gruppen konnten sich die Kindern am Buffett stärken und schon ging es wieder in die Turnhalle.

 

Jede Gruppe stellte sein Faschingsthema durch eine kleine Aufführung vor. Hier sahen wir zum Beispiel einen Hexentanz und einen Wassermanntanz. Die Kinder wurden von einem Zauberer verzaubert und wir hörten ein Lied über den Räuber Hotzenplotz.

 

Es wurde viel zur lustigen Faschingsmusik getanzt und in den Gruppen Spiele, wie Topfschlagen, Brezelschnappen oder die Reise nach Jerusalem gespielt.

Als Besonderheit für die Nachmittagskinder wurde in der Turnhalle zum Abschluss ein kurzer Film über die kleine Hexe angeschaut.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.